Los Nr. 24

”MAURITIUS DER BESONDEREN ART” endet mit den einzigartigen Probedrucken für die ”POST OFFICE” - Nachdrucke von 1997. Diese Dokumentation aus der Vorproduktion zeigt unterschiedliche Papiersorten, u.a. gummiertes Briefmarkenpapier, eine banknotenähnliche Papiersorte sowie auch Kartonpapier. Insgesamt sind es sieben Abzüge auf großformatigen Bogen, sowie sechs weitere Abzüge der ”TWO PENCE” auf Büttenkarton. Dabei handelt es sich um Versuche, die mit geringer ”Druckenergie” vorgenommen wurden. Den Abschluß bilden die beiden im Folgenden beschriebenen Exemplare: Nach dem großen Erfolg, mit dem die ”Jubiläumsdrucke” verkauft wurden, war 1998 geplant, die ”POST OFFICE” als Werbegeschenk für bedeutende Kunden zu verwenden. Angedacht war eine Geschenkmappe mit dem Abzug der beiden Nachdrucke auf Büttenkarton in GOLD! Es wurde festgestellt, dass das Gold auf weißem Hintergrund nicht prägnant erscheint. Es wurde ein Versuch auf schwarzem Karton gemacht. Schwarz wurde als untypisch empfunden, das Projekt wurde aufgegeben. Vom weißen Karton existiert nur ein Stück, von ”Gold auf Schwarz” wurden 12 Abzüge gemacht. Ein ”historisches” Objekt, das nur EIN Liebhaber besitzen kann. (M)

Erhaltung

Ausruf

2.500 EUR

Ergebnis
2.200 EUR

Dieses Los unterliegt der Differenzbesteuerung nach §25a UStG.